Kartoffelprojekt

Die Schüler der 4. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Meinel (rechts), Frau Buchwald (Mitte), Bürgermeister Torsten Gebhardt (Mitte li) und Landwirt Christian Zeitler (Mitte re)

Die jetzige 4. Klasse beteiligte sich unter der Leitung der ökologischen Bildungsstätte in Zusammenarbeit mit dem Landwirt Christian Zeitler am Kartoffelackerprojekt. Schon im Frühjahr letzten Schuljahres, also als die Kinder noch in der 3. Klasse waren wurde der Acker bestellt und die Kartoffeln gelegt. Frau Buchwald erklärte den kleinen Landwirten alles ganz genau. Dann besuchten die Schülerinnen und Schüler mehrmals ihren Acker um Beikräuter zu entfernen oder Kartoffelkäfer abzusammeln. Schließlich wurden sie im Herbst mit einer reichen Kartoffelernte belohnt und konnten leckere Pellkartoffeln mit Kräuterquark in der Schule verspeisen. Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit präsentierten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Meinel der Schulfamilie ihr Projekt in Bild und Wort.

Dazu waren auch Landwirt Herr Zeitler, Frau Buchwald von der ökologischen Bildungsstätte, sowie Bürgermeister Torsten Gebhardt eingeladen. Als Überraschung wurde Herr Zeitler mit einem Fichtelgebirgs-t-shirt für seine tolle Unterstützung belohnt.

Weitere Meldungen